Kurse

Wochenend-Geburtsvorbereitungskurse

Alle zwei Monate samstags und sonntags von 11:00 bis 16:00 für Paare


Ich werde Euch ermutigen, das Ereignis Geburt selbstbestimmt und aktiv mit in die eigenen Hände zu nehmen und die Verantwortung nicht an der Kreissaaltür abzugeben. Dafür ist es wichtig, genau zu wissen was bei jeder Phase der Geburt passiert, was mit dem weiblichen Körper und dem Baby geschieht und welchen Sinn die Wehen haben. Ich werde Euch vermitteln, wie man den Wehenschmerz durch Atem- und Entspannungsübungen gut meistert und welche Medikamente wann sinnvoll sind. Die Partner werden ermutigt, die Gebärende aktiv zu unterstützen oder geduldig zu akzeptieren das sie manchmal nicht mehr tun können als einfach nur da zu sein.

Dieser Kurs ist eher bodenständig und informativ. Die Männer brauchen keine Sorge vor allzu meditativen Übungen zu haben.

Ein Babytreffen, nachdem alle entbunden haben, ist Bestandteil des Kurses.


Kosten: 110 € Partnergebühr


Rückbildungsgymnastikkurse

Mittwoch vormittags über sechs Wochen, mit oder ohne Baby

Aufwärmübungen nach Musik, Bauch-Beine-Po Gymnastik und Zirkeltraining mit Geräten. Großen Wert lege ich auf die Wahrnehmung der Beckenbodenmuskulatur. Diese ist durch die Höchstleistung Schwangerschaft und Geburt sehr beansprucht und sollte wieder gefestigt werden. Ich habe an einigen Fortbildungen teilgenommen und besitze das »BeBo Diplom«.

Als Nordic Walking Kursleiterin biete ich einen Termin im Park an um die Basics zu erlernen. (Das Wetter muß nur mitmachen).

Außerdem bleibt immer Zeit für Fragen oder Austausch über die neue Lebenssituation mit dem Baby.


Kosten: 20 € Eigenanteil


Weitere Kursangebote

wie Schwangerenyoga, Geburtsvorbereitung für Frauen, Geburtsvorbereitung für Paare Dienstag abends und Rückbildungsyoga finden Sie auf unserer Website der Hebammenpraxis am Kleistpark